Swiss-Wheelchair-Cup - eine Rennserie, integriert in 4 Meetings von Swiss Athletics (FussgängerLeichtathletik) mit jeweils einer Sprint und einer Mittelstreckendistanz. Die Punktewertung über die verschiedenen Handicap-Klassen misst die Leistung zur jeweiligen Weltrekordmarke.
Genau dies verfolgten wir über die letzten Jahr in Anbindung an die Swiss Meetings. Für das letzte Cup-Race wurden sehr kurzfristig die Spielregeln vom Veranstalter der Junioren SM geändert und die kleinen Felder hatten in ihrer internationalen Klasse anzutreten. Will heissen, die Kat. T34 (CP), T52 (Tetra) undT53 (Para ohne Rumpf) hätten ihre Rennen in "Einzelzeitfahren" austragen sollen und zur selben Zeit dieT54 Kategorie im herrlichen Feld Bestzeiten jagen? Und diese Werte finden im Cup Niederschlag? Das verzerrt den Cup und ist für Sportler, Zuschauer und Sponsoren eher schwierig zu verstehen. Und torpediert den per Abstimmung festgelegten Modus. Und alle schauen weg... fast alle.
Fazit: wunderbares Training im Reusstal und einen Antrag zum Nachdenken an den Verband. Mich lassen die passiven und sehr unkritischen Mitstreiter öfters mal wieder staunen. Nanu, ich freue ich auf die nächsten Rennen.