1. Start am Bike Europacup; Rosenau (F)

Rosenau

Am letzten Samstag lag ich im Handbike – ein bisschen nervös, sehr gespannt und neugierig und gefühlt ziemlich parat – am Start meines ersten Europacup Race. Tatort: Rosenau (F), gerade ennet der Grenze.

 

Die Startaufstellung, ja die spielt mit Erfolg und Konstanz in der Szene. So durften die ersten 35 Startenden ihren Startplatz der Reihe nach gemäss Gesamtranglistenstand und alljährliche Starter ganz ruhig und nach ihrem Gusto auswählen. Die anderen – und dazu gehörte ich mit meinem Erststart natürlich – durften sich noch hinten einreihen. Starthandicap inklusive. Sieht aus, als es ein paar Starts in der „Holzbankabteilung“ benötigt, ehe man richtig ins Geschäft kommt…

 

Und Start: Es ging ab wie Sau... mit anfänglich deutlich über 40 km/h hat‘s gefegt. Die ersten 25 km konnte ich mich gerade so in der Verfolgergruppe halten, ehe ich nach einer wiederholten "Handorgel" und am Limit den Kontakt zu meinen Mitkonkurrenten verlor. So fand ich ein nächstes kleines Feld und machte mich mit ihnen auf die letzten Kilometer, wo ich auf der langen Zielgeraden nochmals einen Gang zulegen konnte.

 

So finishte ich in diesem überaus gut besetzten Feld gerade noch in der ersten Ranglistenhälfte, mit absolut neuen Speedwerten für mich. Ich komme wieder, war spassig.

 

Kurzer Einlick von der Spitze meines Run's im Video unten.