Austria Tour - 6. im Tourranking

Austria Paracycling Tour 2019

 

Über Auffahrt mit dem Para Racing Team an die Austria Tour, ein Mehretappenrennen in Oberösterreich. Das ist mittlerweile Tradition und eine tolle Möglichkeit, gute Rennen, wertvolle Punkte und weiterbringende Wettkampferfahrungen zu sammeln. Und eine Super-Teamzeit zu erleben...

 

Schon die Reise startete gut. Das Para Racing Team ist seit diesem Jahr mit Reisebus und Teamtruck an Rennen mit langer Anfahrtszeit unterwegs. Regeneration und die Blicke in der Szene sind uns gewiss… - eine ganz tolle Sache!

 

Wie die letzten Jahre wartete ein spannendes Programm auf das internationale Teilnehmerfeld. 4 Rennen an 4 Tagen. Die Herren konnten sich mit absoluten Top-Athleten messen.

 

Die Rennstrecken hatten es in diesem Jahr besonders in sich, die Tour-Charakteristik war «Berg». Trotz eher kurzen Distanzen forderten die vielen Höhenmeter und die happigen, bis 15% steilen Anstiege den Fahrern alles ab. So konnten wir trotz 4 Fahrern in meiner Startkategorie H3 mit diesen Hügelkursen nicht auf eine Teamtaktik vertrauen, das Feld «explodierte» jeweils in den groben Hügelaufstiegen. Dafür warteten auch rasante und technische Abfahrten, so richtig Saus und Braus…

 

Meine Rennen beendete ich im Strassenrennen 8., Bergrennen 7., Zeitfahren 9. und das abschliessende Strassenrennen in Schwanenstadt nach einem technisch und taktischen einwandfreien Ziel-S mit all-in-Schlusssprint auf dem tollen 5. Platz. So stand ich am Sonntagabend auf dem 6. Gesamtrang.

 

Insgesamt verbrachten wir tolle Team-Tage im schönen Österreich. Nun geht’s mit den Rennen in der Schweiz weiter. Und dann wird abgerechnet – die WM-Selektionen finden Mitte Juni statt!!