Am Sonntag fand rund um den Flugplatz Belp die Zeitfahr-Schweizermeisterschaft im Paracycling statt. Das Rennen wurde in einer Overall-Rangliste mit faktorisierten Zeiten gewertet. Sandra Graf (Gais) gewinnt die Damenkonkurrenz und ist Schweizer Meisterin. Beni Früh (H1) gewinnt die Faktorwertung vor Fabian Recher (H4) und Heinz Frei (H3) sichert Bronze.
Bei fast perfekten äusseren Bedingungen sind die Paracycler mit der Schweizermeisterschaft im Zeitfahren in die Saison 2020 gestartet. Die Runde über 10,2 Kilometer hat ein enges und spektakuläres Rennen geboten.
Mit einer Zeit von 17:41 Minuten und umgerechnet aufs Overall-Ranking bedeutet dies der 9. Schlussrang. Mich interessierte jedoch die Position innerhalb der direkten Konkurrenz MH3. Mit einer Differenz von 1 Min. zu Frei und 25 Sek. zu Berset – beides x-fache Weltmeister – und dem Wissen, das Pacing über die Distanz tipptopp getroffen zu haben und die aufgezeichnete Leistung im Blickfeld bin ich zufrieden und der Weg stimmt. Das macht mich hungrig nach mehr…
Bei den Frauen dominierte Sandra Graf vor Sandra Stöckli und Silke Pan.
Insbesonders für uns als Team war’s ein guter Kick zurück an der Startlinie, zurück in der Wettkampfluft. Es waren viele Wochen voller Trainings, Schweiss und auch die notwendige Regeneration. Und – das ParaRacingTeam-Erlebnis und Zusammenspiel von Athleten und Staff würzt dazu. So hoffen wir – wenn es die Pandemiesituation erlaubt – noch den einen oder anderen Wettkampf bis Herbst fahren zu können und den Schwung in ein neues Jahr mittragen.
Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung vor Ort, herrlich.